Sprungbrett 7+

Kinderchancen e.V.

kinderchancen

Ein weiterer wichtiger Partner in der Zusammenarbeit ist der Förderverein Kinderchancen e.V. Viele unserer Schülerinnen und Schüler erhalten durch den Förderverein Kinderchancen e.V. passgenaue finanzielle Unterstützung, um die schulischen und außerschulischen Angebote in Anspruch zu nehmen. Sei es die Finanzierung des Mittagessens oder dieAusstattung für den Sportverein. Dafür und für zwei weitere Großprojekte sind wir den Verantwortlichen des Fördervereins Kinderchancen sehr dankbar:

Sprungbrett 7+:

• Auswahl von Kindern, die nicht ihre ganzen Fähigkeiten abrufen können
  • Ziel ist die Steigerung der Potentialausnutzung mit der Perspektive auf Rückführung/Inklusion, bzw. Ressourcenausschöpfung
  • Derzeit 10 Kinder, dafür stehen 3 studentische Mitarbeiter zur Verfügung
  • Ansatz der langfristigen Förderung, bis zu 7 Jahren und unabhängig von der Schulart
  • Zwei bis drei Treffen mit je 90 – 120 min wöchentlich
  • Drei Themenbereiche:
    • Emotionale Förderung
    • Alltagserkundung
    • Schulische Förderung

Schwimmprojekt für Kinder

In Zusammenarbeit mit Kinderchancen und der Martinschule Augsburg konnte die Studentin Simone Frühholz ein besonderes Projekt im Rahmen des Studiengangs Global Business Management verwirklichen: 5 Kinder aus (sozial) benachteiligten Familien erhielten professionellen Schwimmunterricht mit dem Ziel, das Seepferdchen-Abzeichen zu erreichen.

Durch den Schwimmunterricht konnte eine bessere Einbindung in die Gesellschaft und eine finanzielle Entlastung bedürftiger Familien erreicht werden.
Frau Frühholz verfügte über ihre ehrenamtliche Tätigkeit bei der Wasserwacht, durch regelmäßige Fortbildungen und ihre Erfahrung als Trainerin im Kinderturnen bzw. als Jugendbetreuerin über das erforderliche know-how, um diesem Projekt zum Erfolg zu verhelfen.

Vorteile des Projektes:

• Kinder lernen Schwimmen
  • Spaß im Wasser
  • Bewegung als Ausgleich
  • Eingliederung in die Gruppe stärkt soziale Wahrnehmung und Entwicklung
  • Abbau von Berührungsängsten
  • Stärkung des Selbstwergefühls
  • Aufmerksamkeit
  • Kinder lernen in ihrem eigenen Tempo

Zwei Kinder haben am Endes des Projekts das Seepferdchen-Abzeichen erlangen können – drei Kinder das Frosch-Abzeichen (ein Motivationsabzeichen). Die Frosch-Kinder haben gute Fortschritte gemacht und sind motiviert, dass Seepferdchen bald erreichen zu können.

Wir möchten uns sehr herzlich bei Simone Frühholz und bei der Martinschule bedanken und wünschen Frau Frühholz für ihre weitere Laufbahn alles Gute!

Weitere Informationen zu Kinderchancen e. V. erhalten Sie hier!