Stütz- und Förderklassen

Stütz- und Förderklasse

Ist besonders intensive Erziehungsarbeit notwendig, dann besuchen unsere Schülerinnen und Schüler die Stütz- und Förderklasse. Dieses Angebot dient der Motivationssteigerung und der Re-Integration in die Stammklasse unserer Schule.

In unseren drei Stütz- und Förderklassen werden Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Jahrgangsstufe, sowie der 3. und 4. Jahrgangsstufe beschult. Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es auch eine SFK für Schüler aus den Jahrgangsstufen 5-8. Es sind maximal 8 Schüler in jeder Klasse, die von 4 Mitarbeiterinnen, zusammen gesetzt aus Erzieherin, Heilpädagogin, Pädagoge und Sonderpädagogin, betreut werden. Es handelt sich dabei um ein Ganztagsangebot, das im Zusammenwirken mit der Jugendhilfe zustande kommt. Gemeinsam wird zwischen Schule und Jugendhilfe die Aufnahme von Schülern abgestimmt. Das pädagogische Konzept baut auf dem Grundkonzept der Martinschule auf und intensiviert insbesondere die emotionale Stabilisierung der kindlichen Persönlichkeit. In engen Strukturen, individuellen Fördermaßnahmen, praxisorientierten Projekten und begleitender Elternarbeit wird die Beschulbarkeit der Schülerinnen und Schüler wieder hergestellt.