Inklusion

In der Martinschule wird Inklusion groß geschrieben. Unser Anliegen ist, alle Kinder und Jugendlichen an dem für sie am besten geeigneten Ort in die Schule gehen zu lassen. Sowohl innerhalb der Martinschule, als auch unterstützend und beratend vor Ort an der allgemeinen Schule – die Martinschule arbeitet stets sehr professionell.

Kooperation

In der Zusammenarbeit mit den allgemeinen Schulen und weiteren pädagogischen Einrichtungen unternimmt die Martinschule große Anstrengungen, die Schülerinnen und Schüler an jedem Beschulungsort bestmöglich zu unterrichten und zu betreuuen.

Beratung

Beratung spielt in der pädagogischen Arbeit der Martinschule eine zentrale Rolle. Wir beraten Eltern und Erziehungsberechtigte, ebenso auch die Lehrkräfte an der allgemeinen Schule. Unsere Beratungsstelle steht jedem Besucher offen. Schwerpunkte der Beratung sind Fragen der Inklusion und der bestmöglichen Förderung.

Förderung

Innerhalb und außerhalb der Martinschule bemühen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um bestmögliche Förderung der Kinder und Jugendlichen. Unterricht und Erziehung in unseren Klassen, besondere Stützprogramme sowie offene oder gebundene Ganztagsangebote umfassen unsere Fördermaßnahmen.