Förderstufen

Sonderpädagogische Förderung an der Martinschule

Unterricht

Der Unterricht ist das Kerngeschäft auch an der Martinschule. Wir legen Wert auf qualifizierte Lehrkräfte, neue und wirksame Unterrichtsmethoden und angemessene Rahmenbedingungen. Unsere Mitarbeiter sind geschult und nehmen ständig an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen teil.

Erziehung

In der Erziehung der Schülerinnen und Schüler setzt die Martinschule Maßstäbe. Ein pädagogisch-therapeutisches Erziehungskonzept ist die Grundlage unserer Arbeit. Dieses Konzept wird auch in den Haltungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spürbar.

Stütz- und Förderklasse

Ist besonders intensive Erziehungsarbeit notwendig, dann besuchen unsere Schülerinnen und Schüler die Stütz- und Förderklasse. Dieses Angebot dient der Motivationssteigerung und der Re-Integration in die Stammklasse unserer Schule.

Ganztagsklassen

Die Ganztagsklassen bieten Betreuung und Unterricht von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Natürlich mit Pausen und Bewegungsangeboten. Insgesamt bleibt aber mehr Zeit zum Lernen und zu sinnvoller und angeleiteter Freizeitbeschäftigung.

Offene Ganztagsangebote

Die Martinschule ist auch eine offene Ganztagsschule. Schülerinnen und Schüler der 1. bis 9. Klasse können unsere Nachmittagsangebot mit Mittagessen, qualifizierter Hausaufgabenbetreuung und sinnvoller Freizeitbeschäftigung in entspannter Atmosphäre in Anspruch nehmen. Dazu stehen mehrere Gruppen für die Klassen 1 – 4 und die Klassen 5 – 9 zur Verfügung.

Schulvorbereitende Einrichtung

In den schulvorbereitenden Einrichtungen werden Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Alter von drei bis sechs Jahren in kleinen Gruppen intensiv betreut und gefördert. Die Gruppen werden von einer Heilpädagogin geleitet, welche in Diagnose und Förderung von einer Sonderschullehrkraft unterstützt wird. Die SVE ist von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet, oft ist auch eine Busbeförderung möglich. Im Mittelpunkt steht die intensive Förderung mit dem Ziel der Einschulung in der Grundschule. Weitere Informationen erhalten Sie bei unserem Träger, der Schwabenhilfe für Kinder e.V.