Klinikklassen

Am Zentralkilinikum Augsburg führen wir drei Klinikklassen, eine für die Grundschulkinder und zwei Klassen für Kinder ab der 5. Jahrgangsstufe. Beschult werden Kinder und Jugendliche, die voraussichtlich einen längeren Aufenthalt in der Klinik haben werden. Schwerpunkt sind die Stationen des schwäbischen Kinderkrebszentrums, das gerade baulich neu entsteht.

Wir bieten Unterricht in Kleingruppen in unserem Klassenzimmer an oder beschulen die Kinder am Bett. Die Unterrichtung erfolgt weitgehend jahrgangsentsprechend und orientiert sich an der augenblicklichen Konstitution der Kinder. Die Beschulung wird von den Kindern stets sehr gut aufgenommen, sie stellt ein Stück Normalität für die jungen Patienten dar und unterstützt den Heilungsprozess nachhaltig.

Bei längeren Aufenthalten stellen die Lehrkräfte auch per Videokonferenz Kontakt zur Stammklasse her, um die Anbindung an die Klasse zu erhalten. Dieses Konzept der KlinikM@us wird im Anschluss dargestellt.

Klasse für Kranke – Unterricht in der Klinik für Kinder- und Jugendliche des Klinikums Augsburg

die Kinderklinik am ZK in Augsburg

Lernen als zentraler Bestandteil des Lebens von Kindern und Jugendlichen

In der Kinderklinik werden deshalb Kinder und Jugendliche während ihres Krankenhaus- oder Therapieaufenthaltes unterrichtet, die wegen einer lang andauernden oder chronischen Erkrankung die Schule nicht besuchen können. Darüber hinaus können auf Wunsch auch alle anderen stationär behandelten Kinder am Unterricht teilnehmen. Unser Angebot umfasst:

• Unterricht für alle Jahrgangsstufen und Schularten hauptsächlich in den Kernfächern
  • Kleingruppen- oder Einzelunterricht
  • Schulpädagogische Begleitung
    • Kontakt zur Heimatschule
    • Austausch von Unterrichtsinhalten
    • Aufrechterhaltung von Kontakten zu den Mitschülern
    • Hilfen zur Wiedereingliederung bei längerer Abwesenheit
    • Teilnahme am Unterricht der Heimatschule mit Hilfe einer Videoschaltung
  • Schullaufbahnberatung
  • Unterstützung bei der Beantragung von
    • Hausunterricht
    • Nachteilsausgleich bzw. Notenschutz
  • Möglichkeit, Prüfungen und Leistungsnachweise in der Klinik abzulegen
Das Konzept unseres Krankenhausunterrichts fußt auf drei Säulen.

Ein ausführliches Konzept können Sie sich hier herunterladen.

Ansprechpartnerin in der Kinderklinik:

Frau G. Weidl

Klinikmaus