Abschlussfahrt der 9. Klassen nach Bordeaux

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen haben nach ihren Prüfungen eine Abschlussfahrt nach Frankreich gemacht. Mit dem Zug sind sie in die Stadt Bordeaux ans Meer gefahren!

Am Montag sind wir nach einer langen Zugfahrt mit dem 9€ Ticket durch Deutschland und anschließend durch halb Frankreich müde und erschöpft in Bordeaux angekommen. Nach einer kurzen Stärkung und einem ersten Rundgang in der Stadt fielen wir müde in unsere Betten, um fit und ausgeschlafen für den nächsten Tag zu sein. 

Wegen den heißen Temperaturen, die die 30 Grad Marke jeden Tag überschritten, ging es für uns am ersten richtigen Tag vor Ort erst am Nachmittag zum Strand. Davor verbrachten wir viel Zeit in der gekühlten Hostel-Lounge, wobei der Getränkeautomat mit vielen Münzen gefüttert wurde. 
Am Strand war das Meer dann eine angenehme und willkommene Abkühlung und wir konnten den Sand für unsere eigene Version von American Football nutzen.  

Am Mittwoch gab es in Form eines großen begehbaren Brunnes wieder eine Abkühlung zwischendurch. Diese haben wir während unserer Shopping Tour in der Fußgängerzone von Bordeaux auch dringend benötigt. Natürlich ist Shoppen auch anstrengend, weswegen es lecker Pizza zur Stärkung gab. Den Abend haben wir dann bei alkoholfreien Cocktails gemütlich in einer Bar ausklingen lassen. 

Den letzten Tag vor Ort haben wir natürlich wieder mit kaltem Wasser begonnen. An einem nahegelegenen See konnten wir schwimmen gehen, Fußball spielen und eine Bootstour machen. Am Abend sind wir nach drei schönen, sehr heißen und auch ein bisschen anstrengenden Tagen in Bordeaux früh schlafen gegangen.  

Nach einer zwölf-stündigen Heimfahrt sind wir Freitagabend wieder gut in Augsburg angekommen und waren um viele schöne Erinnerungen und Erfahrungen reicher. 
(Bericht: R. Heinisch)