LEW-Partnerschulen-Paket „Computer für den Schulalltag“

Bild von der Übergabe der 15 Laptops an die Schule. Darauf sind der Kommunalberater der LEW, die Schulleitung, unsere OGS-Leitung, und 15 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen zu sehen.

Unsere Schülerinnen und Schüler können sich freuen. Die Bildungsinitiative 3malE der LEW-Gruppe stellt der Schule 15 Laptops zur Verfügung.

Herr Smischek, Kommunalbetreuer bei LEW, übergab die Geräte am 16. Juni offiziell im Namen der LEW-Bildungsinitiative an die Schule. Mit der Aktion „Computer für den Schulalltag“ möchte LEW nicht nur das computerbasierte Lernen und Lehren fördern, sondern zum Beispiel auch die Arbeit von Redakteur:innen von Schülerzeitungen unterstützen. Die Laptops waren zuvor bei LEW im Einsatz und sind in einem einwandfreien technischen Zustand. Sie werden in den kommenden Tagen eingerichtet. Dann werden Schülerinnen und Schüler sie in den Klassen zum Lernen und Arbeiten im Unterricht verwenden.

Maifest der Martinschule

Am Donnerstag haben wir unser Maifest 2023 gefeiert.

Nach drei Jahren Pause gab es endlich wieder ein großes Fest in der Martinschule.

Viele Schüler und Eltern waren bei dem Fest dabei. Allen hat es Spaß gemacht. Das Wetter war auch gut. Damit das Fest so schön werden konnte, haben viele Personen zusammengeholfen: Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer und Eltern. Jeder hat einen Teil zum Fest beigetragen: Organisieren, Essen für das Buffet, Vorbereitungen, gute Laune und gemeinsames Aufräumen.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Advent und Sterne im Hettenbachpark

Gestern Abend schmückten Kinder der Martinschule den Hettenbachpark mit Sternen, Bildern, Weihnachtskugeln. Auf den Sternen sind Herzenswünsche der Kinder aus unseren Klassen wie: „Ich wünsche mir, dass Papa mehr Zeit für mich hat“, „dass meine Oma gesund bleibt“, „dass ich nach Somalia fahre“, „dass in Polen Frieden bleibt“ oder auch das neue IPhone.

Schüler*innen der Werner-Egk-Schule und Frauen aus dem „Haus Lea“ hatten Bilder ausgemalt, so dass es eine Gemeinschaftsarbeit im Rahmen von „Advent in Oberhausen“ wurde, die den Park nun schmückt. Spaziergänger blieben stehen und freuten sich über die schöne Idee.

Es gab warmen Punsch und Lebkuchen für alle, die vorbeikamen.

Ein großes Lob an die Kinder für ihren Einsatz beim Aufhängen mit „Eisfingern“ und die wirklich schön verbrachte Zeit!!

Unsere Fußball-Mannschaft ist die Beste!

Wir können stolz auf unser Fussballteam sein. Sie haben nun das zweite Turnier in Folge gewonnen und sind jetzt Förderschulregionalmeister. Herzlichen Glückwunsch ans Team und die Coaches Herr Schneider und Frau Siegert, sowie vielen Dank an das tolle Orga-Team Herr Ranz, Herr Engelstätter und Herr Pauler.

Der Nikolaus in der Martinschule

Am 6. Dezember war der Nikolaus in der Martinschule! Er hat alle Klassen der Grundschulstufe besucht und jedem Kind etwas mitgebracht. Die Schüler:innen der Mittelschulstufe haben ebenfalls eine Kleinigkeit zum Nikolaustag erhalten.

Danke an den Förderverein für die süßen und gesunden Geschenke und an Jakob Krattiger!

Eingangswochen und Schulanfangsfeier

Heute haben wir die Eingangswochen zu Beginn dieses Schuljahres mit einer Feier abgeschlossen. Auf der Schulanfangsfeier haben sich alle Lehrerinnen und Lehrer und alle Klassen vorgestellt. Die Klassen haben sich Ziele für dieses Schuljahr vorgenommen. Die Ziele haben sie auf Plakate geschrieben. Auf der Feier haben sie den anderen Klassen von ihren Zielen erzählt und manchmal auch etwas vorgespielt.

Vom ersten Schultag bis heute waren besonders viele Erwachsene in den Klassen, damit die Schülerinnen und Schüler alle Lehrerinnen und Lehrer kenenlernen, die in der Klasse unterrichten oder für die sie wichtig sind. Außerdem haben sich in diesen zwei Wochen die Lehrer und Lehrerinnen oft getroffen, um zu planen, sich abzusprechen und fortzubilden.

Entlassung der 9. Klassen

Am 21.7 war die Abschlussfeier unserer Klassen 9a und 9b.

Viele Eltern, Verwandte und Kolleg:Innen waren gekommen, um unsere erfolgreichen Absolvent:innen in einem feierlichen Rahmen zu verabschieden. Der Abend wurde von leckeren Essen, freundlichen Worten und schönen Erinnerungsfotos begleitet.
(L. Noethen)

Abschlussfahrt der 9. Klassen nach Bordeaux

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen haben nach ihren Prüfungen eine Abschlussfahrt nach Frankreich gemacht. Mit dem Zug sind sie in die Stadt Bordeaux ans Meer gefahren!

Am Montag sind wir nach einer langen Zugfahrt mit dem 9€ Ticket durch Deutschland und anschließend durch halb Frankreich müde und erschöpft in Bordeaux angekommen. Nach einer kurzen Stärkung und einem ersten Rundgang in der Stadt fielen wir müde in unsere Betten, um fit und ausgeschlafen für den nächsten Tag zu sein. 

Wegen den heißen Temperaturen, die die 30 Grad Marke jeden Tag überschritten, ging es für uns am ersten richtigen Tag vor Ort erst am Nachmittag zum Strand. Davor verbrachten wir viel Zeit in der gekühlten Hostel-Lounge, wobei der Getränkeautomat mit vielen Münzen gefüttert wurde. 
Am Strand war das Meer dann eine angenehme und willkommene Abkühlung und wir konnten den Sand für unsere eigene Version von American Football nutzen.  

Am Mittwoch gab es in Form eines großen begehbaren Brunnes wieder eine Abkühlung zwischendurch. Diese haben wir während unserer Shopping Tour in der Fußgängerzone von Bordeaux auch dringend benötigt. Natürlich ist Shoppen auch anstrengend, weswegen es lecker Pizza zur Stärkung gab. Den Abend haben wir dann bei alkoholfreien Cocktails gemütlich in einer Bar ausklingen lassen. 

Den letzten Tag vor Ort haben wir natürlich wieder mit kaltem Wasser begonnen. An einem nahegelegenen See konnten wir schwimmen gehen, Fußball spielen und eine Bootstour machen. Am Abend sind wir nach drei schönen, sehr heißen und auch ein bisschen anstrengenden Tagen in Bordeaux früh schlafen gegangen.  

Nach einer zwölf-stündigen Heimfahrt sind wir Freitagabend wieder gut in Augsburg angekommen und waren um viele schöne Erinnerungen und Erfahrungen reicher. 
(Bericht: R. Heinisch)

Digitale Schule der Zukunft

Die Martinschule nimmt nächstes Schuljahr 2022/2023 am Pilotversuch „Digitale Schule der Zukunft“ teil. In den 5. und 6. Klassen erhalten alle Schüler:innen einen Laptop für den Unterricht und zuhause.
Für Fragen, Antworten und weitere Informationen gibt es einen Elternabend.

Elternabend am Dienstag, 12. Juli 2022, um 18:00 Uhr in der Martinschule

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Geschichte begreifen

Im Geschichtsunterricht hat die Klasse 8a das staatliche Textil- und Industriemuseum (TIM) in Augsburg besucht und eine Führung durch die Geschichte der Textil-Industrie in Augsburg erhalten. Anfassen, mitmachen und ausprobieren gehörten auch dazu!

Spendenlauf zugunsten von Kindern in der Ukraine

Am Donnerstag, 28. April, konnte unser Spendenlauf für Kinder in der Ukraine stattfinden. Alle Schülerinnen und Schüler sind heute sportlich unterwegs gewesen und haben mit dieser Aktion dazu beigetragen den großartigen Betrag von 7.000 Euro zu erlaufen! Danke sehr!

Wir bedanken wir uns auch herzlich bei der VR Bank Augsburg-Ostallgäu für die Spendenbereitschaft!


Logo der VR Bank Augsburg-Ostallgäu eG

Weiterarbeit am Mediencurriculum

Das Kollegium der Martinschule beschäftigt sich weiter mit der Überarbeitung und Anpassung des Medienkonzepts. Dafür nutzten die Lehrerinnen und Lehrer beispielsweise auch eine hybride Lehrerkonferenz und Stufenteams am Freitag.