Große Weihnachtsfeier mit vielfältigem Programm

Bei strahlendem Sonnenschein im Dezember und einem festlich dekorierten Schulhaus fand in der letzten Schulwoche die Weihnachtsfeier für die Schülerinnen und Schüler der Martinschule statt. Für alle Klassen begann die Veranstaltung mit einem Treffen in der Aula, wo sich die Kinder und Jugendlichen gemeinsam auf das besondere Fest einstimmten.

Im Anschluss besuchte jede Klasse mehrere der liebevoll gestalteten Programmstationen. Vom Plätzchen verzieren über Märchen vorlesen bis hin zum Lagerfeuer mit Stockbrot war für jeden etwas dabei. Außerdem veranstaltete die OGS auf dem Schulhof einen Weihnachtsmarkt, auf dem selbst hergestellte Geschenke angeboten wurden.
Die Weihnachtsfeier war ein voller Erfolg und begeisterte alle Kinder und Erwachsenen.

Besuch vom Nikolaus

Einen besonderen Gast durften die Schülerinnen und Schüler der Grundschulstufe am 6. Dezember begrüßen – den Nikolaus. Er besuchte jede Klasse, las aus seinem goldenen Buch vor und jedes Kind erhielt ein liebevoll gepacktes Päckchen mit Leckereien. Eine schöne Begegnung und Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

Rollstuhlbasketball in der SFK 2

Am Freitag vor den Herbstferien durften die Schüler der SFK 2 eine ganz besondere Erfahrung machen. Sie hatten die Gelegenheit sich in einen Sportrollstuhl zu setzen und Rollstuhlbasketball zu spielen. War gar nicht so einfach gleichzeitig den Rollstuhl zu fahren und dabei den Ball zu dribbeln. Angeleitet wurden sie von zwei Profis aus dem Reha-Sport Verein Auxburg Basketz. Auch, wenn es für manche echt schwierig war, waren alle mit Begeisterung dabei und hatten ihren Spaß!

So geht ein großes Dankeschön an Frau Haberl, Tobi und an die Mitglieder der Auxburg Basketz, die ihre privaten Sportrollstühle für dieses wertvolle Erlebnis zur Verfügung stellten.

Unsere Schülereingangsfeier

Auch dieses Jahr fand bei schönstem Wetter unsere Schülereingangsfeier statt, die die Schuleingangsphase ins neue Schuljahr abschließt. Die Taiko Trommelgruppe aus verschiedenen Mitarbeitern der Martinschule eröffnete die Feier.

Nach dem gemeinsamen Kennenlernen aller Klassen und Mitarbeiter fand ein tolles Konzert mit Fred & Njamy statt. Die Stimmung war gut, es wurde mitgesungen und getanzt. Zum Abschluss der Feier fand ein gemeinsamer Kreistanz aller Schüler und Schülerinnen statt, den die Kinder mit der Tanzpädagogin Mara geübt haben.

Theaterworkshop in der OGS

Die OGS-Gruppe „Piratenbande“ hat sich beim Projekt „Kulturkiesel Klasse“ beworben. Den ersten Platz haben sie nicht erreicht, dafür gab es einen super Theaterworkshop mit Kathrin Jung vom „Jungen Theater“ (Augsburg). Gemeinsam lasen sie das Buch „Pia muss nicht Perfekt sein“ und spielten ein paar Szenen daraus nach. Es machte allen wirklich Spaß und die Kinder waren gut mit dabei.

AG-Nachmittag

Endlich, nachdem die AGs so lange aussetzen mussten, sind dieses Jahr endlich wieder Angebote möglich! Eine AG der Klassen 5-9 darf immer am Dienstag mit Frau Barth den Krümelhof besuchen. Von Kaninchen füttern bis Eselreiten ist alles möglich – die Begeisterung ist groß! Und die winterliche Kälte ist spätestens dann vergessen, wenn die Schüler*innen ihre Hände in warmes, kuscheliges Fell vergraben können…Auch wenn man manchmal ganz schön mutig sein muss – Auge in Auge mit einem stattlichen Trampeltier oder umgeben von hungrigen Kaninchen und Hasen!

Offene Ganztagsschule (OGS) gewinnt Spielepaket

Unsere Bewerbung war erfolgreich! Die Initiative „Spielen macht Schule – auch am Nachmittag“ hat unserer Schule ein hochwertiges Spielepaket überreicht. Die Spiele von Marken wie Amigo, Bruder, Ferbedo, Hasbro, Kosmos, Mattel und Ravensburger sind schon im Einsatz bei den 57 Kindern, die in unsere OGS gehen.

In den 5 Gruppen (3 Gruppen für die 1. bis 4. Klasse und 2 Gruppen für die 5. bis 9. Klasse) werden alle Spiele auf Herz und Nieren geprüft. Gemeinsam mit den Betreuerinnen und Betreuern erarbeiten die Kinder die Regeln und setzen sie um. Spielend lernen sie konzentriert den Zügen der Spiele-Partnerinnen und -partnern zu folgen, und versuchen sich in Geduld, bis sie selbst am Zug sind: Da wird angefeuert und der ein oder andere Tipp gegeben. Sie freuen sich für einander, wenn der Spielzug geglückt ist und trösten, wenn es mal nicht gelungen ist. Der knifflige Aufbau mancher Spiele fördert nicht nur die Motorik, sondern auch das strategische Denken. Im Fokus bei allen Spielen aber steht das Miteinander, Spaß und Freude haben, von dem sich auch eher schüchterne Kinder anstecken lassen.

Das Besondere: Die Kinder können die Spiele in ihrer OGSGruppe ausleihen und mit nach Hause nehmen. So können die Kinder gemeinsam mit ihrer Familie spielen und zeigen, was sie schon alles gelernt haben. Gern dürfen die Eltern die Betreuer und Betreuerinnen ansprechen und Tipps zu den Spielen und der Ausleihe bekommen.

Die Möglichkeit der Ausleihe von Spielen nützt auch dem Ki.E.S. Projekt, das an der Martinschule Kinder und ihre Familien unterstützt.

Kontakt: Melanie Taubner