Herzlich Willkommen!

Die Martinschule in Augsburg versteht sich als Anbieter sonderpädagogischer Hilfen. Vor Ort in der Grund- und Mittelschule oder in unseren eigenen Förderklassen. Von der vorschulischen Förderung der Kinder ab 3 Jahren bis zum Übertritt ins Berufsleben ist die Inklusion das oberste Ziel. Dazu suchen wir die Kooperation mit den Anbietern vorschulischer Einrichtungen, vor allem den Kindertagesstätten. Eine Einschulung in die Grundschule, gegebenenfalls mit sonderpädagogischer Unterstützung vor Ort, ist dabei das erklärte Ziel.

Genauso bauen wir auch Kooperationen mit Grund- und Mittelschulen auf, um dort Schüler mit Förderbedarf in ihrer Klasse zu unterstützen und Schüler aus unserer Schule zurück zu führen. Wir sind selbst Inklusionsprofilschule und Bestandteil der Inklusionsregion Oberhausen.

In unseren eigenen Förderklassen an der Martinschule arbeiten wir nach professionellen und erprobten Unterrichtskonzepten, die in jedem Einzelfall möglichst auf die Rückführung in die Grund- oder Mittelschule abzielen. Auf die Erziehungsarbeit legen wir dabei unter sonderpädagogischen Gesichtspunkten und mittels eines erprobten pädagogischen Konzepts u.a. nach Prof. Dr. Haim Omer großen Wert. Die Erziehungsberechtigten werden zu jeder Zeit von uns kompetent und unabhängig beraten. Dazu stehen der Martinschule hoch qualifizierte Lehrkräfte und Beratungsexperten zur Verfügung. Die Vernetzung aller schulischen und außerschulischen Hilfen steht dabei im Interesse des Kindes im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Unsere Schulfamilie

Hier finden Sie weitere Informationen über unsere Schulfamilie: die Schulleitung, die Jugendsozialarbeiter:innen, das Kollegium, die Schülerinnen und Schüler, die Eltern, Sponsoren und Förderer sowie unseren Förderverein.

Unsere Martinschule

Hier erhalten Sie einen kleinen Überblick über unsere drei Standorte in der Pestalozzistraße (Klassen 1 bis 9), in der Bgm.-Bohl-Straße (SVE) und am Universitätsklinikum (Klinik-Klassen).

Unser Schulprofil

Unsere Schulfamilie befindet sich laufend in einem Entwicklungsprozess. Zum Profil unserer Schule haben wir uns schon viele Gedanken gemacht. > mehr zu unserem Schulprofil.

Unsere Schulordnung

Regeln müssen sein. Unsere Schulordnung regelt unser Miteinander, damit sich jeder, ob Schüler oder Lehrer in der Martinschule wohl fühlen kann – weiter zu unserer Schulordnung.

Unsere Schulsponsoren

In Zeiten knapper öffentlicher Kassen ist auch unsere Schule auf großzügige Spenden angewiesen, um über die tägliche pädagogische Arbeit hinaus einzelne innovative Projekte und Maßnahmen zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen. Hier dürfen wir Ihnen unsere Förderer vorstellen.

Inklusion

In der Martinschule wird Inklusion groß geschrieben. Unser Anliegen ist, alle Kinder und Jugendlichen an dem für sie am besten geeigneten Ort in die Schule gehen zu lassen. Sowohl innerhalb der Martinschule, als auch unterstützend und beratend vor Ort an der allgemeinen Schule – die Martinschule arbeitet stets sehr professionell.

Kooperation

In der Zusammenarbeit mit den allgemeinen Schulen und weiteren pädagogischen Einrichtungen unternimmt die Martinschule große Anstrengungen, die Schülerinnen und Schüler an jedem Beschulungsort bestmöglich zu unterrichten und zu betreuuen.

Beratung

Beratung spielt in der pädagogischen Arbeit der Martinschule eine zentrale Rolle. Wir beraten Eltern und Erziehungsberechtigte, ebenso auch die Lehrkräfte an der allgemeinen Schule. Unsere Beratungsstelle steht jedem Besucher offen. Schwerpunkte der Beratung sind Fragen der Inklusion und der bestmöglichen Förderung.

Förderung

Innerhalb und außerhalb der Martinschule bemühen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um bestmögliche Förderung der Kinder und Jugendlichen. Unterricht und Erziehung in unseren Klassen, besondere Stützprogramme sowie offene oder gebundene Ganztagsangebote umfassen unsere Fördermaßnahmen.

Unser Schulprofil

Struktur der Martinschule

Die Struktur der Martinschule ist übersichtlich und klar geregelt. Von der Vorschule bis zur 9. Klasse haben wir sowohl ambulante als auch teilstationäre Angebote. Die Martinschule versteht sich als sonderpädagogisches Beratungs- und Kompetenzzentrum.

Haltungen

In den Grundhaltungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden pädagogische Überzeugungen sichtbar und wirksam. Hier hat sich die Schulfamilie intensiv Gedanken gemacht – wo wollen wir mit unserer gemeinsamen Arbeit hin? Und welche Wege beschreiten wir dabei?

Pädagogisches Konzept

Für unsere Arbeit haben wir klare Ziele definiert und uns detailliert überlegt, wie wir diese Ziele erreichen. Dazu haben wir gemeinsam ein pädagogisches Konzept entwickelt.

Ganztagsangebote

Ein wesentlicher Bestandteil unseres schulischen Profils sind unsere Ganztagsangebote. Unser Anliegen ist, soviele Kinder und Jugendliche wie möglich ganztägig professionell in offenen und gebundenen Formen zu betreuen.

Unser Schulprofil wird laufend überarbeitet. Schulentwicklung findet täglich statt!